Nachruf für Helmut May     1929 – 2013

Einen Tag vor seinem 84. Geburtstag ist Helmut May gestorben.

Wie mir seine Frau Gabi sagte, ist er friedlich eingeschlafen.

Er hat noch bis zum 23. Mai 2013 tapfer Briefe geschrieben und meine Antwort  mit einer erfreulichen persönlichen Nachricht hat ihn nicht mehr erreicht.

Helmut May war ein unerschütterlicher Autor vieler Bücher, verschiedener Genre, die er mit großem Anteil meist selbst auf den Weg gebracht hat. Ihm wurde ein Erfolg zu Lebzeiten nicht vergönnt, so bleiben aber dennoch seine Bücher im Buchhandel erhältlich und wer weiß, vielleicht  erkennt man noch posthum sein schriftstellerisches Können. Jedes einzelne Buch basiert auf Erlebtem, ausgeschmückt mit oft philosophischer oder musikalischer Betrachtung. Sieben Bücher sind auf dem Markt und wir trauern um Helmut May, weil keine neuen Bücher mehr hinzukommen. Er war Autor und Sponsor der LiteraturCompany Berlin und hat uns die Arbeit immer leicht gemacht. Wir denken an die Lesungen und Treffen auf der Frankfurter Buchmesse oder in Leipzig, aber auch an die persönlichen Besuche in Mainz und Wiesbaden. Bei jeder Lesung und jedem Treffen sprühte er voller Optimismus und Hingabe zu seiner Tätigkeit als Autor. Mir persönlich wird unser Briefwechsel fehlen, seine Telefonate und seine Persönlichkeit der Alten Schule, mit der er mich immer beeindrucken konnte.

may
Helmut May bei einer Lesung

Wir trauern um unseren Autor Helmut May und werden ihn nicht so schnell vergessen, auch den Kontakt zu seiner Frau Gabi werden wir pflegen, sie hat ihn immer in seiner Arbeit unterstützt, ihr gilt unsere besondere Anteilnahme.

Inge Kasan

Liste seiner veröffentlichten Bücher:

  • Der Herr aus Leipzig  2004
  • Die Burg 2007
  • Heimlich mit dem Nachtzug 2008
  • Biographie einer Unbekannten   2009
  • MARY Ein Lustspiel E-Book   2011
  • Cziupke träumt   2011
  • Forellenquintett Geschichten einer langen Nacht   2012
  • Unglaubliche Rheinfahrt Szenen zwischen vorgestern und übermorgen  2012
  • Wie vom Himmel gefallen Fantastisches mit Schauspielern   2013
 
                         
 




Telefon 0049/30/ 747 66140
Fax 0049/30/ 747 66141
info E-Mail